Speaking German - a place to practice and exchange

Thread: Speaking German - a place to practice and exchange

Tags: None
  1. freebooter said:

    Default

    hallo alles, wollte nur vorbeikommen und 'hallo' zu sagen damit ich mein Deutsch bunutzen kann... Leider es ist echt ein lange Mal gewesen aber es geht noch. Ich hab dieser Webseite fuer Bosnien lyrics gefunden aber ich konnte nicht mich stoppen bevor ich die Deutsche Sektion duchgesucht habe.

    Fuer eine Einfuhrung, habe ich in Deutschland vor einem Jahr gewohnt und an Mannheim Universitaet in Baden Wuerttemburg International Recht studiert. Jetzt ich wohne in London woran ich die LSE besuche und Welt Politik studiere. Aber ich bin zurzeit in Indien Hindi studieren.

    Was macht euch? Wo kommt ihr aus? Ich erwarte viele Geschichten auf Deutsch zu horen!

    mach's gut,

    MfG,

    Freebooter
     
  2. Steena's Avatar

    Steena said:

    Default

    Hallo Freebooter, herzlich Willkommen Dein Weg klingt sehr spannend. Was hat dich dazu bewegt, in Mannheim zu studieren? Hat es dir dort gut gefallen?

    Ich finde es interessant zu hören, dass du Hindi studieren wirst. Ich versuche es auch zu lernen, lekin main Hindi bol sakti nahin Ich bin immer sehr schüchtern damit und mache auch sehr viele Fehler, aber ich verstehe die Sprache gut.
    होता है जो होना है ... वक़्त ही शायद खुदा है ...
    कौन कहता है आदमी अपनी किस्मत खुद लिखता है?
     
  3. Lyssa's Avatar

    Lyssa said:

    Default

    Hallo Freebooter auch von mir =D
    Du scheinst viel zu reisen das ist schôn =)

    Ich würde zu gerne nach Indien gehen!! Ich versuche die Sprache zu lernen, bin aber noch am Anfang, Hindi khoobsoorat hai

    Ich bin bis Mittwoch noch in den Ferien, dann fängt die Schule wieder an *heul* XD
     
  4. Steena's Avatar

    Steena said:

    Default

    @Lyssa: das tut mir irgendwie überhaupt nicht leid wir müssen schon seit 4 Wochen wieder arbeiten bzw. die Schulkinder gehen wieder zur Schule ... aber noch weitere 4 Wochen und ich habe ein weiteres Praktikum geschafft. Wobei es mir momentan sehr viel Spaß macht, ich habe komplett neue Kollegen und die drei sind sehr lieb und nett!

    In welche Klasse wirst du nach den Ferien gehen?
    होता है जो होना है ... वक़्त ही शायद खुदा है ...
    कौन कहता है आदमी अपनी किस्मत खुद लिखता है?
     
  5. citlalli's Avatar

    citlalli said:

    Default

    Seit vier Wochen?!! In welchem Bundesland wohnst Du wenn ich fragen darf?
    Last edited by citlalli; 08-30-2008 at 02:44 AM. Reason: silly mistake; sorry, I was half asleep on my keyboard when I did it :o
    “If cats looked like frogs we'd realize what nasty, cruel little bastards they are. Style. That's what people remember.” ― Terry Pratchett.
     
  6. Steena's Avatar

    Steena said:

    Default

    Hessen.. da waren am 5. August die Ferien zu Ende und Schulbeginn
    होता है जो होना है ... वक़्त ही शायद खुदा है ...
    कौन कहता है आदमी अपनी किस्मत खुद लिखता है?
     
  7. citlalli's Avatar

    citlalli said:

    Default

    Wow! Viel früher als bei uns (Bayern)...
    “If cats looked like frogs we'd realize what nasty, cruel little bastards they are. Style. That's what people remember.” ― Terry Pratchett.
     
  8. freebooter said:

    Default

    Hallo Steena
    Danke Schoen fuer die herzlichen Willkommen! Mein Weg klingt spannend aber es ist in Wirklichkeit sehr stressig. ich arbeite jetzt auf meinem letzte Referat fertigzumachen aber es ist so langweilig weil die Lehrers an LSE ganz politisch sind. Also ich muss etwas schreiben, in dem ich nicht so viel Interresse dafuer habe. Aber genug ueber LSE... Auf die andere Seite, hab ich viel Spass bei Mannheim woran ich International Recht studiert habe. Ich hatte fuer Lehrer Professor Riedel, Deutschlands ECOSOC Minister zur UNO, und er hat alle die Studenten ins Kneipe mitgebraucht! Was fuer ein klassiche Deutscher! Gute Unterhaltung und lecker Bier! Aber ich muss sagen dass ich nicht mit seiner Theorien zustimmen koennte als sie klingt ganz imperialistisch [z.b. Treuhandsschaft usw...] Mein Gott ich spreche zu viel uber Akademische Sachen...

    Sag mir etwas uber dich! Was machst du in Deutschland? Bist du in Deutschland aufgewachsen? Was bist du von Beruf? (lol, diese klingt wie klassiche Fragen aus meinem erste Jahre Deutsch Studium...)

    Ubrigens, Warum kannst du Hindi?

    hallo Lyssa,
    Reisen ist immer schoen und Hindi khoobsurat bahut hai
    Als Joseph Campbell einmal gesagt hat, Die Reise nach aussen ist eigentlich die Reise drin... Ich hab keine Ahnung ob diese Ubersetzung richtig ist, aber auf Englisch "The Journey outward is the journey inward"... hast du ein Buch von Campbell gelesen? oder vielleicht eine von Haruki Murakami?

    Du kannst auch die Fragen von oben antworten (bitte!) Warum hast du Interesse an Hindi?

    bis nachstes mal!
    Chris
     
  9. Lyssa's Avatar

    Lyssa said:

    Default

    Also Steena, bei uns hab ich seit dem Lycee (ab 15 glaub ich) 3 Monate Ferien =P von Anfang Juni bis Anfang September^^ Da ist es sehr schwer wenn mann wieder hin muss =S

    Ich gehe jetzt in Terminale, ist das letzte Jahr, am Ende ist dann der BAC (wie Abitur! Manche machen auch Abibac in meiner Klasse)
     
  10. Lyssa's Avatar

    Lyssa said:

    Default

    Also, "The Journey outward is the journey inward" würde ich mit "Die Reise ins Fremde ist die Reise in sich selbst" ûbersetzen Das stimmt auch wirklich!
    Also Campbell kenn ich nicht und Murakami auch nicht =S Worüber schreiben die beiden denn??
    Ich lese meistens Thriller oder Historische Romane in verschiedenen Sprachen! Ich hab viele Bücher von Agatha Christie Und französiche Klassiker für die Schule, ich bin in einer Litterarischen Filiale deswegen... XD

    Interesse an Hindi hab ich erstens durch Bollywood Filme =D Ich finde die toll! Die Sprache klingt so schön das ich sie auch selber lernen will (auch um dann alles ohne Untertitel zu verstehen, das wäre geil!!)
     
  11. Steena's Avatar

    Steena said:

    Default

    @Lyssa: Ich hatte noch nie 3 Monate Ferien Zumindest nicht am Stück. Ist vielleicht auch gut so, ich mache schon in 4 - 6 Wochen nichts und bin faul. Wie soll das dann erst sein, wenn ich so lange Ferien hätte?

    @Chris: Es ist immer schön, wenn man Lehrende (teachers/professors) hat, mit denen man sich gut versteht und die auch versuchen, mit den Schülern/Studenten außerhalb der Veranstaltungen und Kurse ein gutes Verhältnis aufzubauen.

    Ja, ich bin in Deutschland aufgewachsen und studiere momentan, um später in einem Beruf im sozialen Bereich zu arbeiten. Momentan befinde ich mich in einem meiner Praktika (practical training) in einem Jugendhaus (youth club).

    Indien hat mir vor vielen Jahren schon gefallen, lange bevor ich Bollywood überhaupt kannte - um auf Lyssas Kommentar zurückzukommen - ich habe seit 6 Jahren Kontakt zu jemandem in Indien und schimpfe noch manchmal mit ihm, dass er mir die Filme von dort nie vorgestellt hat, die sind mittlerweile ein fester Bestandteil meiner Hobbys. Und da schnappt man mit der Zeit schon einiges auf.

    (Oh in case you do not understand something we write, feel free to ask - you can do that in English as well )
    होता है जो होना है ... वक़्त ही शायद खुदा है ...
    कौन कहता है आदमी अपनी किस्मत खुद लिखता है?
     
  12. Tahira's Avatar

    Tahira said:

    Default

    Hi Lyssa, ist es denn nciht so, daß ihr zwar 3 Monate Ferien habt, aber dafür auch der Unterricht über den ganzen Tag geht?

    Hier in Deutschland ist der Unterricht von 8-13 Uhr und 1-2 die Woche 2 Stunden am nachmittag. Zumindest war das zu meiner Zeit so; mein Sohn geht ja noch in die Grundschule, da haben die Kinde rimmer um 13 Uhr aus.
     
  13. Tahira's Avatar

    Tahira said:

    Default

    .... und Steena, warst Du schonmal in Indien?

    Ich schaue mir sehr gerne Reiseberichte an und am liebsten die über den nahen OSten und Indien. Ein zauberhaftes Land!
     
  14. Steena's Avatar

    Steena said:

    Default

    @Tahira: Nein, dafür hat bisher das Geld nicht gereicht vielleicht wird es später nach dem Studium ja mal was... dann würde ich aber nicht nur gerne nach Indien reisen, da fällt mir sicher noch das ein oder andere Land ein, wo ich viel lieber mal hinfliegen/fahren würde.

    Leider geht mein Job ja erst los, wenn die Kinder aus der Schule kommen vormittags muss ich nur so nette Sachen machen wie aufräumen und umräumen, Kühlschränke aufstellen, Wände streichen und ab und an mal ein paar administrative Arbeiten.

    Dienstag helfe ich bei einer Schulbetreuung für Grundschulkinder aus, ich bin schon gespannt, wie das wird. Ich habe bisher viel öfter mit Kindern in diesem Alter gearbeitet anstatt mit Jugendlichen, deswegen mache ich mir da eigentlich keine Gedanken. Und wenn es gut läuft, habe ich einen Ferienjob, dann kann ich dort nämlich in ein paar Wochen die Herbstferien-Betreuung übernehmen.
    होता है जो होना है ... वक़्त ही शायद खुदा है ...
    कौन कहता है आदमी अपनी किस्मत खुद लिखता है?
     
  15. Lyssa's Avatar

    Lyssa said:

    Default

    Also ich gestehe, in diesen 3 Monaten hab ich rein gar nichts gemacht =D XD
    Ich hatte mir auch voll viel vorgenommen aber wenn da kein Stundenplan ist & ich hab die Wahl zwischen nichts tun und was tun ist es oft nichts ^^"

    Und Tahira also bei uns ist es:
    - in der Grundschule von 8 bis 12 und dann von 13 bis 16 Uhr 4X die Woche und manchmal einen Samstag Morgen noch
    - Im Collège (ab 11 Jahren) von 8 bis 12 unnd dann von 13h30 bis 16h20, 4X + Samstag Morgen immer von 8 bis 12
    - Im Lycée sollte es eigentlich von 8 bis 12 dann von 13h30 bis 17h20, 4X + 4 Stunden Samstag oder Mittwochs sein, aber wir haben im ganzen nur ca. 27 Stunden pro Woche aufgeteilt.
     
  16. Tahira's Avatar

    Tahira said:

    Default

    Hy Lissa,
    das ist sehr interessant. Was machen denn die Schüler in der Mittagspause? Gehen sie heim oder bekommen sie in der Schule Mittagessen?

    Müssen die Eltern für die Schule und/oder das Mittagessen zahlen?

    Und müssen die Kinder abends noch Hausaufgaben machen oder haben sie wirklich abends nach der Schule alles erledigt und haben Zeit für ihre Hobbies.

    Mich interessiert das Thema sehr, da im moment in der deutschen Politik das Thema Ganztagsschule sehr kontrovers diskutiert wird. Mein Sohn geht nach der Schule in einen Hort, bekommt dort warmes Essen und sie bekommen etwas hilfestellung bei den Hausaufgaben. Dann können sie spielen. Es sind Räume in seinem ehemaligen Kidnergarten. So daß er auch die Erzieher seit Jahren kennt. Ich muß dies Extra zahlen. Leider schließt der Hort um 16.30 Uhs, so daß ich ihn dort spätestens abholen muß. Ich habe die Mgölichkeit der Nutzung bis zur 4. Klasse - das bedeutet für mich nur noch 1 Jahr. Dann muß ich schauen, wer mein Kind nach der Schule betreut .

    Wie ist das denn in Frankreich geregelt - oder in anderen Ländern?
     
  17. Lyssa's Avatar

    Lyssa said:

    Default

    Also, in der Grundschule muss mann Mittags nach Hause, da die Schule im Dorf ist. Meine Eltern mussten für mich eine Frau in unserem Dorf finden bei der ich dann essen konnte. Eine Art Tagesmutter halt.
    Ab dem Collège, gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder du wohnst in der Stadt und gehst nach Hause ( dann bist du Externe) oder du musst in der Kantine essen (dann bist du "Demi-pensionnaire"). Das Essen in der Kantine muss mann natürlich bezahlen, es ist scheusslich und überteuert, ich hab da meistens nur Brot gegessen XD
    Im Lycée, kann mann Interne, Externe, Demi-pensionnaire oder Préstataire sein. Interne heisst die ganze Woche im Lycée wohnen, dort essen und übernachten, es ist fü die Kinder die zu weit weg sind um jeden Abend nach Hause zu gehen. Externe und D-P ist das gleiche als im Collège. Préstataire [ bin ich] heisst mann läd eine Karte mit zum Beispiel 1o Essen auf, kann dann in die Kantine wann mann will, sonst gibt es die freie Wahl um in der Stadt essen zu gehen.

    Für die Schule muss mann nichts zahlen glaub ich, aber den Bus.

    Und was Hausaufgaben angeht, müssen diese nach der Schule gemacht werden oder wärend der "Perm". "Perm" Stunden gibt es ab dem Collège und immer mehr im Lycée, es sind freie Lücken im Stundenplan die mann nutzen kann um seine Aufgaben zu erledigen, es steht einem in der Schule eine Art Bibliothek zu verfügung und Internet-Anschluss um Recherchen zu machen.
    Ich würde es besser finden wenn die ganzen Perm Stunden anneinander wären um dann einen ganzen Tag frei zu haben =)
     
  18. Luvya's Avatar

    Luvya said:

    Default

    Heyho ihr alle,
    weiß gar nich ob ihr euch noch an mich erinnert, war vor nem Jahr oder so mal öfter hier im Forum unterwegs. =)

    @Lyssa: Erstmal: wow, kannst du gut Deutsch. Bist du wirklich Französin oder wohnst du nur da? Und dann wollte ich sagen: nicht jedes lycée hat ein internat oder? also interne kann man nicht immer sein, mein ich.
    und perm find ich ganz schrecklich, ich wei&#223; nicht wie es im lycee ist, aber im college wird man ja ST&#196;NDIG &#252;berwacht. sogar in den freistunden. in deutschland kann man da in die stadt gehen oder machen was man will halt. und im college: "du machst ja gar keine hausaufgaben, nanana, du willst doch nicht, dass ich das deiner mama erz&#228;hle?" >.< schlimmstes erlebnis mit nem surveillant: zu hause angerufen vom &#246;ffentlichen telefon der schule, neben dem immer (!) ein surveillant sa&#223; und es &#252;berwacht hat. aufgeh&#228;ngt und n r&#252;ffel gekriegt von wegen "du warst aber nicht sehr h&#246;flich zu deiner mutter, du h&#228;ttest wenigstens mal danke und bitte sagen k&#246;nnen". da war ich 15! HALLO?! krieg ich heut noch aggressionen wenn ich dran denk.
    so, genug aufgeregt. hoffe an der uni wird das nicht so XD
     
  19. Steena's Avatar

    Steena said:

    Default

    Hey Luvya, nat&#252;rlich! sch&#246;n, dass du jetzt mal wieder hier bist!
    होता है जो होना है ... वक़्त ही शायद खुदा है ...
    कौन कहता है आदमी अपनी किस्मत खुद लिखता है?
     
  20. citlalli's Avatar

    citlalli said:

    Default

    LOL... hallo Luvya! Ich erinnere mich an dich schon... so viele &#220;bersetzungen letztes Jahr!
    “If cats looked like frogs we'd realize what nasty, cruel little bastards they are. Style. That's what people remember.” ― Terry Pratchett.