Speaking German - a place to practice and exchange

Thread: Speaking German - a place to practice and exchange

Tags: None
  1. Steena's Avatar

Steena said:

Quote Originally Posted by Lyssa View Post
    Wenn du tiefgehende Geschichten magst, da gibt es auch ein Paar tolle Japanische und Koreanische Filme!
    Koreanische Filme entdecke ich erst ganz langsam für mich in letzter Zeit Ich habe mir Soom angesehen und weiß bis heute (fast 2 Wochen nachdem ich ihn bereits 2 Mal geschaut habe) noch immer nicht, ob ich ihn mögen soll. Es war ein sehr beeindruckender Film, der unter die Haut ging. Ein einfacher und ruhiger Film - es gab wenige Dialoge. Sonst bin ich das gar nicht so gewöhnt (unter uns... ich habe mich wie Zuhause gefühlt, als die Frau angefangen hat zu singen), aber das sind die Filme, die ich mag und die bei mir Eindruck hinterlassen.

Mein Lieblingsfilm ...Yahaan ist auch so einer, sonst wäre er vermutlich nicht mein Lieblingsfilm. Wenn man ausländische Filme und Untertitel nicht scheut, kann ich auch jedem ans Herz legen, sich Filme von Santosh Sivan anzusehen. Die Auswahl der Sprachen in dieser knappen Filmographie ist weit gefächert (wide selection). Neben Filmen auf Hindi hat er auch schon auf Englisch gedreht, Tamil und Malayalam. Gerade heute habe ich mir Anandabhadram angesehen, einen mystischen Film von ihm, er war aber nicht so gut wie es seine Filme sonst sind.

Sehr zu empfehlen ist auch Pinjar, ein Film, den ich eigentlich jedem empfehle, den ich neu kennen lerne und der sich für ausländische Filme interessiert Ein ganz toller Film, einer der besten, die ich je gesehen habe! Er basiert auf einem Buch, aber das Buch gibt es schon lange nicht mehr im Handel und bisher war ich noch nicht erfolgreich beim Kauf dieses Buches.

Mir fällt gar kein deutscher Film ein, den ich problemlos mit diesen Filmen in einem Satz nennen würde! Aber die gibt es sicher, ich sehe sie mir nur nicht an. Ich werde noch nachdenken, vielleicht habe ich ja noch einen Einfall.
    होता है जो होना है ... वक़्त ही शायद खुदा है ...
    कौन कहता है आदमी अपनी किस्मत खुद लिखता है?

2. Steena's Avatar

Steena said:

Oder Zise kommt mir zu Hilfe

Quote Originally Posted by Zise_ti_zoi View Post

Bevorzugten deutschen Film /warten, sie sind zwei / Good bye Lenin und Das leben der anderen - ein Muss - sehen Film!
    Beide sehr gute Filme! Viele Filme mit Daniel Brühl sind sehr gut!

3. citlalli's Avatar

citlalli said:

Mir hat auch "Goodbye Lenin" sehr gut gefallen... ahh! und "Lola rennt".

Was französichen Filmen anbetrifft, mein Lieblingsfilm ist immer noch "Die fantastische Welt der Amélie" (aber auf Französisch, ich hasse Synchronisierungen )

Und asiatisch, bevorzuge ich eher chinesiche vor japanische Filme. Wie "Crouching tiger, hidden dragon" od. "The house of flying daggers"

Hehe... Zise... ich liebe britische Komödien... Fawlty Towers, Black Adder, Yes Minister, Only fools and horses, etc....
    “If cats looked like frogs we'd realize what nasty, cruel little bastards they are. Style. That's what people remember.” ― Terry Pratchett.

4. citlalli's Avatar

citlalli said:

Wow! Steena... ich bin echt beeindrückt, danke für die zahlreichen Tipps!
    “If cats looked like frogs we'd realize what nasty, cruel little bastards they are. Style. That's what people remember.” ― Terry Pratchett.

5. citlalli's Avatar

citlalli said:

Skandinavisch, wie klingt das überhaupt? Kann man das mit Deutsch erraten?
    Keine Ahnung! Weißt du da als Skandinavien-Fan etwas liebe(r) Zise??

6. Lyssa's Avatar

Lyssa said:

Ohh also der Japanische Film denn du nennst ist wie für mich gemacht =P Ich hab vor ein Paar Tagen Battle Royale gesehen, ist ähnlich, da wird eine Klasse auf eine einsame Insel geschickt und sie müssen sich gegenzeitig umbringen! ( Ich mag Horror/Psycho/Thriller Japaner sind die besten um richtig freaky movies zu bringen)

Ich kenn fast keine Französischen Filme die es wert sind gesehen zu werden XD Ich finde meistens produzieren wir richtigen Mist... Ich meine Heutzutage! Ich sehe grad Belle de jour ist aus 1967, also so alte Filme kenn ich nicht^^"

Deutsche Filme sind da schon viel besser Oder auch Serien mag ich gern^^

7. Zise_ti_zoi's Avatar

Zise_ti_zoi said:

Englisch Französisch und Deutsch sprechen sehr klar /aber manchmal brauche ich Untertitel für den deutschen Filmen, weil der Wörter Ich weiß es nicht /

Doch wann wird bis zu Islanadic und Schwedischen Filme, Oh Gott, ich kann nicht verstehen, ein Wort, aber beide Sprachen sind cool!
    하늘의 별 따기...
    등잔 밑이 어둡다!

8. Lyssa's Avatar

Lyssa said:

Quote Originally Posted by Steena View Post
    Koreanische Filme entdecke ich erst ganz langsam für mich in letzter Zeit Ich habe mir Soom angesehen und weiß bis heute (fast 2 Wochen nachdem ich ihn bereits 2 Mal geschaut habe) noch immer nicht, ob ich ihn mögen soll. Es war ein sehr beeindruckender Film, der unter die Haut ging. Ein einfacher und ruhiger Film - es gab wenige Dialoge. Sonst bin ich das gar nicht so gewöhnt (unter uns... ich habe mich wie Zuhause gefühlt, als die Frau angefangen hat zu singen), aber das sind die Filme, die ich mag und die bei mir Eindruck hinterlassen.
    LOL! Ich hab auch nur ein Paar gesehen! Ich mag aber diese mysteriöse.. Irgendwie könnte mann sich die Filme mehrmals anschauen um auch wirklich jede kleinigkeit mitzubekommen und alles zu verstehen!
    Ja dieses ruhige ist typisch asiatisch find ich

Was ich wirklich mag sind auch K-Dramas! Da gibts auch die zum totlachen wie Why Why Love & Witch Yoo Hee

9. Zise_ti_zoi's Avatar

Zise_ti_zoi said:

Quote Originally Posted by citlalli View Post
    Keine Ahnung! Weißt du da als Skandinavien-Fan etwas liebe(r) Zise??
    Was ? Ich konnte nicht dass verstehen.
    하늘의 별 따기...
    등잔 밑이 어둡다!

10. Lyssa's Avatar

Lyssa said:

Was französichen Filmen anbetrifft, mein Lieblingsfilm ist immer noch "Die fantastische Welt der Amélie" (aber auf Französisch, ich hasse Synchronisierungen )
    Ich hab mir den Film auf Deutsch angesehen, waren alle so begeistert und alles, da haben wir uns mit meiner Mutter gedacht: müssen wir doch auch Mal sehen! Da hat VOX den gezeigt! Wir dachten am Ende nur noch: Wieso ist das ein Hit? Was finden alle an diesem Film? Ergibt diese Geschichte überhaupt einen Sinn? XD
    Also ich habs nich kapiert ^^" Fand das wieder so typisch französich lol (oh ja ich liebe mein Land ... XD)

11. Lyssa's Avatar

Lyssa said:

Oh und Steena! Santosh Sivan's ASOKA ist mein Lieblingsfilm =P

12. citlalli's Avatar

citlalli said:

@Zise:Ob du vielleicht weißt, ob man skandinavische Sprachen aus dem Deutschen ableiten kann... doch du hast mich schon in deinem letzten Post geantwortet XD

@Lyssa: "vive la France" ist nicht gerade dein Motto, oder?

13. Steena's Avatar

Steena said:

Oh und Steena! Santosh Sivan's ASOKA ist mein Lieblingsfilm =P
    Mein Lieblingsfilm mit SRK, aber nicht mein Lieblingsfilm Ich muss mir noch unbedingt Roja ansehen und auf die beiden neuen Filme freue ich mich auch sehr. Besonders Tahaan, der Film mit dem Jungen und dem Esel (donkey). Sivan macht eindrucksvolle Filme und auch Filme mit Hintergrundgedanken. Nicht nur Unterhaltung.

14. Zise_ti_zoi's Avatar

Zise_ti_zoi said:

@Zise:Ob du vielleicht weißt, ob man skandinavische Sprachen aus dem Deutschen ableiten kann... doch du hast mich schon in deinem letzten Post geantwortet XD

@Lyssa: "vive la France" ist nicht gerade dein Motto, oder?

Oder: Liberté, égalité, fraternité

Hier ist die Karte der germanischen Sprachen.

하늘의 별 따기...
    등잔 밑이 어둡다!

15. Lyssa's Avatar

Lyssa said:

Nein also wenn ich ehrlich bin "Vive la France" ? Eher "Vive l'Alsace "
    Eigentlich könnte ich nen ganzen Roman schreiben warum ich Frankreich nicht mag XD ich bin für ein Unabhänginges Elsass lool!! Nein aber die meisten meinen ja eh Strasbourg wäre schon in Deutschland also =)

16. Lyssa's Avatar

Lyssa said:

Quote Originally Posted by Steena View Post
    Mein Lieblingsfilm mit SRK, aber nicht mein Lieblingsfilm Ich muss mir noch unbedingt Roja ansehen und auf die beiden neuen Filme freue ich mich auch sehr. Besonders Tahaan, der Film mit dem Jungen und dem Esel (donkey). Sivan macht eindrucksvolle Filme und auch Filme mit Hintergrundgedanken. Nicht nur Unterhaltung.
    Asoka ist glaub ich der einzige Film den ich von Santosh gesehen hab XD
    Das mit den Hintergrundgedanken find ich immer ganz interessant Bei Asoka mochte ich besonders den Historischen Hintergrund ^^ Fand ich toll!

17. Zise_ti_zoi's Avatar

Zise_ti_zoi said:

OMG . Ich sah bis jetzt, wie die Menschen in Island machen, ihren Familiennamen und es ist soooooo schwer zu merken.
    하늘의 별 따기...
    등잔 밑이 어둡다!

18. Lyssa's Avatar

Lyssa said:

LOL! Das ist bei Asiatischen Filmen auch so! Wenn mann die Namen nicht gewohnt ist, kann mann sie sich nur schwer merken!

19. Steena's Avatar

Steena said:

Gewöhnungssache Ich glaube, wenn man selbst eine Sprache beherrscht, die mit Stolpersteinen (stumbling blocks) versehen ist, fällt einem das leichter. Alles eine Sache der Übung Ich lerne sehr schnell Dinge auswendig, die ich gehört habe, ganz egal was es ist. Da habe ich damit nicht ganz so viele Probleme.

20. Zise_ti_zoi's Avatar

Zise_ti_zoi said:

Ich fand heraus, dass die Femiliename wird durch den Vater oder die Mutter Vorname (oder beide Namen), gefolgt von Sohn (wenn das Kind Jungen) oder dottir (wenn das Kind das Mädchen). Zum Beispiel, wenn der Name des Vaters ist Jon seine Kinder Nachnamen werden Jonson (wenn das Kind ein Junge) oder Jonsdottir (wenn das Kind das Mädchen). Das Gleiche gilt, wenn die gewählte Familie zu holen die Mutter Vorname.
    Und wenn die Familie entscheidet sich für beide (Mutter + Vaters Vornamen), dann wird das Kind der Familienname wird Kattrinson Jonson (wenn das Kind ein Junge wird, und der Name der Mutter ist Kattrin) und der Nachname des Kindes wird Kattrindottir Jonsdottir. (Wenn die das Kind das Mädchen)
    Und weil dieser, manchmal in einigen konservativen Ländern Familie konnte nicht ein Hotelzimmer, wegen der unterschiedlichen Familiennamen.

Ich hoffe, sie verstehen mich.
    Last edited by Zise_ti_zoi; 08-07-2008 at 04:23 PM.
    하늘의 별 따기...
    등잔 밑이 어둡다!