Speaking German - a place to practice and exchange

Thread: Speaking German - a place to practice and exchange

Tags: None
  1. Steena's Avatar

    Steena said:

    Default

    Quote Originally Posted by Layla View Post
    Wie hast du Hindi zu lernen begonnen? Es ist klingt schön und melodisch. Du hast in Deutschland einen großen Vorteil. Ich meine, dass es viele Fremden dort gibt und so kannst du Menschen in so viele Sprachen sprechen hören.
    Ich habe erst sehr viel von Liedern gelernt. Ich glaube, da liegt auch das Problem. Ich hatte nie ein Buch zum Lernen und kann deshalb besonders Grammatik und Deklination (declination) nicht. Aber es ist überraschend, wie viel man von den Liedern lernen kann, wenn man sich damit auseinandersetzt.

    Quote Originally Posted by Layla View Post
    Wieviele Stunden musst du dort sein? Hast du nur Seminare oder auch Kursen? In die Pause, kannst du spazieren gehen.
    Ich muss heute bis 17 Uhr an der Universität sein, eigentlich ist das noch ok. Es könnte schlimmer sein. Wir haben meistens Seminare, bei denen wir uns auch beteiligen dürfen und in Gruppen arbeiten. Ich habe fast keine Vorlesungen (lectures) wie es an anderen Universitäten üblich ist.

    ---


    Quote Originally Posted by NPazarka View Post

    Ich versteche es. Vielleicht ist es besser nur zu korrigieren wann man das fragt
    That's a good idea. If you have a question about something posted here you may go ahead and ask. I think that we'll be able to explain.
    I am also still pondering over the Grammar thread, it's no problem to answer the questions coming up but the start of the thread troubles me.
    होता है जो होना है ... वक़्त ही शायद खुदा है ...
    कौन कहता है आदमी अपनी किस्मत खुद लिखता है?
     
  2. Layla's Avatar

    Layla said:

    Default

    Quote Originally Posted by Steena View Post
    Ich habe erst sehr viel von Liedern gelernt. Ich glaube, da liegt auch das Problem. Ich hatte nie ein Buch zum Lernen und kann deshalb besonders Grammatik und Deklination (declination) nicht. Aber es ist überraschend, wie viel man von den Liedern lernen kann, wenn man sich damit auseinandersetzt.
    Gibt es dort nicht Bücher, von wo du Grammatik lernen kannst? Von Lieder lernt man auch viel. Das weiß ich auch.

    Nur im Juli werdest du frei sein? Und dann im August beginnt die Universität wieder?
     
  3. Steena's Avatar

    Steena said:

    Default

    Quote Originally Posted by Layla View Post
    Gibt es dort nicht Bücher, von wo du Grammatik lernen kannst? Von Lieder lernt man auch viel. Das weiß ich auch.
    Ja, die gibt es schon ich habe aber keines davon.
    Von welchen Liedern hast du viel gelernt? den deutschen?

    Quote Originally Posted by Layla View Post
    Nur im Juli werdest du frei sein? Und dann im August beginnt die Universität wieder?
    Im August beginnt schon wieder mein nächstes Praktikum, dann muss ich noch einen Bericht schreiben es hört nie auf...
    होता है जो होना है ... वक़्त ही शायद खुदा है ...
    कौन कहता है आदमी अपनी किस्मत खुद लिखता है?
     
  4. Layla's Avatar

    Layla said:

    Default

    Quote Originally Posted by Steena View Post
    Ja, die gibt es schon ich habe aber keines davon.
    Von welchen Liedern hast du viel gelernt? den deutschen?
    Und willst du dir Bücher nich kaufen? Nein, nicht von den deutschen, von den arabischen!

    Quote Originally Posted by Steena View Post
    Im August beginnt schon wieder mein nächstes Praktikum, dann muss ich noch einen Bericht schreiben es hört nie auf...
    Werdest du nächstes Jahr die Universität beenden? Ich muss dieses Sommer auch Praktikum machen... aber ich weiß nicht wo. Nur 3 Wochen dauert es, 6 Stunden pro Tag und muss ich darüber auch etwas schreiben.
     
  5. Steena's Avatar

    Steena said:

    Default

    Quote Originally Posted by Layla View Post
    Werdest du nächstes Jahr die Universität beenden? Ich muss dieses Sommer auch Praktikum machen... aber ich weiß nicht wo. Nur 3 Wochen dauert es, 6 Stunden pro Tag und muss ich darüber auch etwas schreiben.
    Ich beende die erste Ausbildung erst 2010, für meine zweite Ausbildung wird es noch zwei Jahre länger dauern, wenn ich gut vorankomme. Ich muss ständig Praktikum machen, erst letzten Winter, dann jetzt wieder und im Frühling 2009. Eigentlich ist das nicht schlecht, man lernt so viel mehr als wenn man in einem Raum sitzt und ein Professor etwas über die Arbeit erzählt. Aber in meiner Praktikumsstelle habe ich immer so spät Feierabend
    होता है जो होना है ... वक़्त ही शायद खुदा है ...
    कौन कहता है आदमी अपनी किस्मत खुद लिखता है?
     
  6. Tahira's Avatar

    Tahira said:

    Default

    @LAyla: ja ich spreche griechisch; meine Mutter ist Griechin, aber wir haben zu Hause immer deutsch gesprochen und ich merke, daß ich viele Wörter vergesse. JEtzt da ich eine eigene familie habe, habe ich noch weniger Kontakt mit der griechischen Sprache. Ich versuche, mein Wissen durch das HÖren von griechischer Musik, zu erhalten. Als ich noch ein Kind war, hatten wir einen griechischen Lehrer, der 1x die Woche in unsere Stadt kam und alle griechisch-stämmigen Kinder unterrichtete; bei ihm lernte ich auch lesen und schreiben.

    @stefana-victoria: ich habe französisch 2 Jahre lang an einer Fremdsprachenschule studiert und ich hatte eine Mitschülerin, die auch aus rumän ien war (aus Siebenbürgen) und die lernte Französisch mit einer Leichtigkeit. Sie sagte auch, daß viele Wörter im rumänischen ähnlich sind. Naklar ist ja auch eine ROMANISCHE Sprache. Leider habe ich beruflich französisch nie gebraucht, so daß ich auch hier vieles vergessen habe.

    Alles in allem bin ich auch froh, Deutsch nicht lernen zu müssen. Ich finde die Groß- und Klienschreibung kompliziert und dann das setzen vom Kommas..... aber französisch fand ich auch kompliziert, die vielen accents auf den Buchstaben...

    Was ich auch als sehr wichtig empfinde, ist, daß man die Satzmelodie der jeweiligen Sprache "einfängt". Ich emfpinde die südländischen Sprachen als sehr viel melodischer als Deutsch Ich habe auchs chon von Ausländern gehört, daß sie die deutsche SPrache als hart empfinden. Geht es Euch auch so?
     
  7. Zise_ti_zoi's Avatar

    Zise_ti_zoi said:

    Default

    Da, es ist sehr schwer zu praktizieren jeder Sprache (auserhalb der Schule), denn es gibt nicht so viele ausländische Menschen hier, oder Muttersprachler zu sprechen mit. Es wäre großartig, wenn unsere Lehrer in der Schule waren Muttersprachler. Besonders, wenn ich wollen ........"Britischen Englisch " zu lernen. Es klingt so mächtiger. Und für mich Deutsch klingt gar nicht hart.
    Bitte, hören Sie das wunderbare Lied und dann sagen Sie mir, dass die deutsche klingt hart!
    http://www.youtube.com/watch?v=LY38R6x0w7I
    Wunderbar Text!
    하늘의 별 따기...
    등잔 밑이 어둡다!
     
  8. Steena's Avatar

    Steena said:

    Default

    Quote Originally Posted by Zise_ti_zoi View Post
    Es wäre großartig, wenn unsere Lehrer in der Schule waren Muttersprachler.
    Mein Französischlehrer war Muttersprachler bzw. Franzose. Es war furchtbar er hat uns viele Sachen falsch beigebracht.

    Ich spreche Englisch mit einem sehr starken amerikanischen Akzent

    Ich mag die deutsche Sprache zum Schreiben. Ich schreibe lieber auf Deutsch als auf Englisch meine Texte, ich finde man kann damit viel besser Dinge ausdrücken. Das kann aber auch daran liegen, dass Englisch nun mal nicht meine Muttersprache ist.

    Das Lied ist wirklich schön!
    होता है जो होना है ... वक़्त ही शायद खुदा है ...
    कौन कहता है आदमी अपनी किस्मत खुद लिखता है?
     
  9. Zise_ti_zoi's Avatar

    Zise_ti_zoi said:

    Default

    Ich danke Gott, ich spreche fairen britischen Englisch. Genau wie du gesagt haben über die deutsche, es macht mir die Dinge am besten zum Ausdruck bringen.
    Über das Schreiben. Manchmal mag ich zu schreiben auf Englisch, sondern auch in Griechisch und Deutsch, (aber zumindest in Französisch, Argumentieren ich nur mit meiner Schwester ) hängt von meiner Stimmung.
    하늘의 별 따기...
    등잔 밑이 어둡다!
     
  10. Tahira's Avatar

    Tahira said:

    Default

    Hallo zusammen,
    also ich hatte als Englisch-Lehrer unter anderem aus IRLAND, LONDON und EDINURGH (Schottland). Es war sehr interessant, die verschiedenen AKzente/Dialekte zu hören. Nach wie vor ist das Britisch-Englische mein Favorit.
    Die 2 Französisch-Lehrerinnen, die wir hatten, waren beide auch sehr sehr nett.

    LG Tahira
     
  11. Layla's Avatar

    Layla said:

    Default

    @ Steena: Und wenn wirdst du zu arbeiten beginnen? Leider, bei uns in der Universität geht nicht so! Ich würde gerne viel mehr Praktikum machen und wenig in einem Raum so viele Stunden pro Tag sitzen! 3 Wochen Praktikum ist gleich mit Null!

    Ich liebe den amerikanischen Akzent!

    @ Tahira: Wie Zise_ti_zoi gesagt hat, die deutsche Sprache klingt für mich gar nicht hart! Was sollen wir dann über Arabisch sagen, die eine harte Sprache ist? (aber das ist was ich am meisten mag)

    Was die Lehrern betrifft, spielen sie eine definitive Rolle in das Leben eines Schülers. Ich hatte auch faule Lehrern, so zu sagen, aber auch gute! Meine Französisch Lehrerin war wunderbar. Man sah, dass sie so gewidmet war, uns diese Sprache zu lernen und sie machte es nicht aus Pflicht, sondern aus Liebe! Nur diese Menschen kann man wirklich Lehrern nennen. Die anderen sollten zu Hause bleiben...
     
  12. Steena's Avatar

    Steena said:

    Default

    Quote Originally Posted by Layla View Post
    @ Steena: Und wenn wirdst du zu arbeiten beginnen? Leider, bei uns in der Universität geht nicht so! Ich würde gerne viel mehr Praktikum machen und wenig in einem Raum so viele Stunden pro Tag sitzen! 3 Wochen Praktikum ist gleich mit Null!
    Ich muss ab dem 04. August wieder arbeiten. Es sind dann 8 Wochen lang, die ich dort bleiben muss. Leider beginnt die Arbeit immer morgens um 9 Uhr und ist erst um 20 Uhr zu Ende (ich habe dazwischen aber Pausen), das heißt ich verlasse morgens um 7 Uhr das Haus und bin erst um 21.30 Uhr abends wieder zu Hause, weil ich mit dem Zug zur Arbeit fahren muss und in den Pausen nicht zurück kann, denn es wäre zu weit weg.
    Mir gefällt es im Grunde, dass wir so viele Praktika machen, wie gesagt: man lernt die Dinge so viel besser und kann das, was man im Klassenraum gelernt hat, umsetzen. Meine Unversität ist ein großes Diakonie-Zentrum (protestant social welfare center) in meinem Bundesland (county), wir studieren mittendrin es ist immer was los!
    होता है जो होना है ... वक़्त ही शायद खुदा है ...
    कौन कहता है आदमी अपनी किस्मत खुद लिखता है?
     
  13. Zise_ti_zoi's Avatar

    Zise_ti_zoi said:

    Default

    Mein Franzosisch Lehrer ist auch grosartig. Der größte Teil dessen, was ich weis, über franzosisch ist, weil von ihr.

    Ummmmm, Arabisch............meine groste Traum.
    하늘의 별 따기...
    등잔 밑이 어둡다!
     
  14. stefana-victoria's Avatar

    stefana-victoria said:

    Default

    Guten Morgen! Wirklich einen schönen Morgen für mich. Und ich hoffe für euch alle.

    Das Wochenende ist bald da...noch eine Woche ist fast vergangen ...und ich fahre heute nach Bulgarien für einen team building. Ich weiß nicht wie es sein wird denn meine Arbeitkollegen sing alle, wie wir hier in Rumänien sagen, in kleine Klosterchen gruppiert und ich mag dass nicht. Manche verstehen sich nicht miteinander und sie machen mich verrückt. Na...das ist nicht ein großes Problem und eigentlich passiert dass immer und überall.
    Aber ich werde Bulgarien sehen...

    Ich wünsche euch einen schönen, guten, ruhespendenden und gemütlichen Week-end.

    Mal sehen wie es in Bulgarien ist...

    HAbt ihr etwas für den Week-end geplannt?
     
  15. Layla's Avatar

    Layla said:

    Default

    Guten Tag! Ich bin heute um 4 Uhr aufgestanden und dann um 8 Uhr zurück ins Bett gegangen. Was soll ich machen, wenn ich nicht nicht schlafen kann?

    Es beginnt hier warm zu sein... und das mag ich nicht so sehr. Die Zeit vergeht so schnell. Ein halbes Jahr ist schon vergangen.

    Am Wochenende werde ich nicht etwas Spezielles machen. Ich werde zu Hause bleiben, vielleicht auch spazieren gehen, lesen, schreiben... die gewöhnlichen Sachen.

    Sehr schön Stefana, dass du nach Bulgarien reist. Was diese Klosterchen betrifft, wie du schon gesagt hast, ist es überall so. Leider gibt es auch unter Erwachsene, nicht nur unter Schüler! Ich wünsche dir eine schöne Reise. Ah, wann kommst du zurück?
     
  16. lollipop's Avatar

    lollipop said:

    Default

    Quote Originally Posted by Layla View Post
    Guten Tag! Ich bin heute um 4 Uhr aufgestanden und dann um 8 Uhr zurück ins Bett gegangen. Was soll ich machen, wenn ich nicht nicht schlafen kann?
    Aber es war ja eine sehr nützliche Zeit für uns...
    Früh am Morgen "fließt" meine "msn-blabla" am besten!

    und für alle andere hier: Guten Tag meine Damen und Herren!!


    Ich weiß, das mein Deutch furchtbar ist, aber wie Steena schon gesagt hat: "Don’t be shy, don’t fear making mistakes because mistakes are for learning and nobody’s perfect"...
     
  17. Steena's Avatar

    Steena said:

    Default

    Quote Originally Posted by lollipop View Post

    Ich weiß, das mein Deutch furchtbar ist...
    Furchtbar? Wo war das denn bitte furchtbar!
    Ich konnte nicht mal einen größeren Fehler entdecken. Es ist wohl wirklich so, dass wir uns und unsere Fähigkeiten viel zu oft unterschätzen.
    होता है जो होना है ... वक़्त ही शायद खुदा है ...
    कौन कहता है आदमी अपनी किस्मत खुद लिखता है?
     
  18. Tahira's Avatar

    Tahira said:

    Default

    Hallo Mädels,
    ich hoffe ich finde etwas Zeit am Wochenende an meinen Choreographien zu arbeiten: zum einen eine Bollywood Choreographie zu " Yeh LEdha hai allah" und dann noch eine Bauchtanzchoreographie zu "Wahashtiny" (Khaled Agag) . Dieses Lied habe ich zusammen mit meiner Tanzpartnerin choreographiert als Duettstück. Am Samstag nachmittag ist ein Sommerfest im Kinderhort meines Sohnes.
    Und am Sonntag soll endlich der Sommer auch nach Süddeutschland kommen.

    SO jetzt muß ich mich noch für die Kurse, die ich gebe, vorbereiten.

    Liebe Grüße Tahira
     
  19. stefana-victoria's Avatar

    stefana-victoria said:

    Default

    Ich werde nicht viel bleiben Layla, den es ist ja ein team building mit den Kollegen von Arbeit. Am Sonntag bin ich schon zurück.

    Ich fahre in einige Stunden weg. Also schöne Wochenende für alle.
     
  20. Zise_ti_zoi's Avatar

    Zise_ti_zoi said:

    Default

    Guten Tag!

    Ich bin sehr fruh jetzt! Und ich weis nicht warum?

    In Samstag werde ich mit Freunden, und gehen wir zu einem Spaziergang in den Bergen. Und ich weis absolut nichts, was ich will in Sonntag mache. Vielleicht schlafen wie verrückt nach diesem lange: D Woche.
    하늘의 별 따기...
    등잔 밑이 어둡다!