Speaking German - a place to practice and exchange

Thread: Speaking German - a place to practice and exchange

Tags: None
  1. citlalli's Avatar

    citlalli said:

    Default

    Sie haben zwei Nebenstellen: einmal in Ma'adi (kenne ich noch nicht persönlich; ich denke es liegt etwa 15 Min. von der Innenstadt entfernt, im Südwesten Kairos), und einmal in Doqqi (klein, und nur ein paar Minuten zu Fuß von der U-Bahnstation desselben Namens entfernt; schon in der Innenstadt).

    Und die Hauptstelle liegt in Madinat Nassr, etwa 30 Min. von der Innenstadt und 10 Minuten vom Kairos Flughafen entfernt. (im östlichen Teil Kairos).

    Man kann wählen, wo man lernen möchte, obwohl das Angebot viel breiter in Madinat Nassr ist, und die Gebühren viel niedrieger als in Doqqi sind. Es ist weitweg vom Stadtzentrum, aber die Taxis kassieren nur ein paar Euros für die Fahrt. Die Restaurants sind auch besser und preisgünstiger dort, denn da gibt's keine Touristen... aber die Menschen können kein Englisch (also, ich weiß nicht ob das ein Vorteil od. eher Nachteil sein soll )

    ... Ich war in Madinat Nassr und hab' auch da gewohnt. Aber ich hab' noch nicht entschieden, ob ich zum diesen Stadteil zurückkehre, oder ob ich es vielleicht in Doqqi versuche.
    “If cats looked like frogs we'd realize what nasty, cruel little bastards they are. Style. That's what people remember.” ― Terry Pratchett.
     
  2. Lyssa's Avatar

    Lyssa said:

    Default

    aaha, sag Mal war es leicht die Strasse zu überquerren? Als ich das erste Mal da war, hielten die Lokalbusse mitten in der vierten von acht Fahrspuren und die Leute kamen irgendwie im Verkehr durch zum Haus XD Das wird mir schon angst machen.. XD

    Am besten wär ja so ein Hotel grad neben an =)

    Die nähe zum Flughafen kann Vor- und Nachteile haben, hört man da nicht dauernd die Flugzeuge??

    Keine Touristen? Kaum zu glauben die sind doch überall! lol Kein English ist Vorteil weil es motiviert schneller arabisch zu lernen, Nachteil wenn du nicht weiss wie du dennen klar machts das du ein Steak willst oder?

    Aber hat dir doch Gut gefallen diese Madinat Nassr oder?
     
  3. citlalli's Avatar

    citlalli said:

    Default

    Nee, das mit dem Überqueren der Straßen hat sich gar nicht geändert ... es gibt fast keine Ampeln, und jedesmal, daß man auf die andere Seite muß, handelt es sich eher um eine Art Überlebenstraining XD

    Der Lärm der Flugzeuge ist nicht so "offensichtlich" wie bei uns, denn die Straßen Kairos sind sowieso immer laut... ständig hört man laute Musik, spielende Kinder, Straßenverkäufer, bellende Hunde, usw., und das Alles "überdeckt" den Lärm der Flieger

    Ja, Madinat Nassr ist schon in Ordnung, ein bißchen zu ruhig manchmal, ich meine hinsichtlich des Nachtlebens.

    Hast du immer in der Innenstadt gewohnt? Warst du da als Touristin mit deiner Familie?
    “If cats looked like frogs we'd realize what nasty, cruel little bastards they are. Style. That's what people remember.” ― Terry Pratchett.
     
  4. Lyssa's Avatar

    Lyssa said:

    Default

    Oh jee XD Das mit dem Überlebenstraining glaub ich dir ... Wir hatten Glück und mussten das nicht ausprobieren, sind mit dem Bus bis zum Strassenrand gefahren =) Gott sei Dank ...

    Okay wenn der Lärm sogar Flugzeuge "überdeckt" spielen diese wohl keine Rolle mehr ob nah ob fern...

    also Nachtleben hinsichtlich bin ich ja eher ruhiger, mich würdest du eher den ganzen Tag auf der suche nach schönen Monumenten finden als Abends grosartig abzufeiern oder so

    Also in Kairo selbst waren wir mit meiner Familie um das Museum, den Bazar und die Hauptmoschee zu besichtigen, hatte irgendwie das Gefühl als wär das schon ziemlich weit in der Stadt drin, ist aber so gros kann mich auch Irren ^^"
    Dort richtig gewohnt haben wir nicht! Wir haben ne Rundreise gemacht, also alles eher schnell schnell zum nächsten Teil =)
     
  5. citlalli's Avatar

    citlalli said:

    Default

    Ja, das Museum, der Bazar und die Hauptmoschee liegen schon im Herzen Kairos... seid ihr dorthin mit dem Reisebus hingefahren? ich fand immer so seltsam wie diese großen Busse in die engen kleinen Nebenstraßen des Bazars durchfahren XD
    “If cats looked like frogs we'd realize what nasty, cruel little bastards they are. Style. That's what people remember.” ― Terry Pratchett.
     
  6. Lyssa's Avatar

    Lyssa said:

    Default

    Also wir hatten einen Minibus^^ Der kam schon Gut durch aber Ägyptischer Fahrstil ist eh eine Klasse für sich nicht war? XD Beim Bazar sind wir auch ziemlich durch gelaufen eigentlich, nicht gefahren.

    Wir waren nur 2 Familien den ganzen Ausflug =) War echt praktisch ich hab unserem Fremdenführer Löcher in den Bauch gefragt ^^
     
  7. Tahira's Avatar

    Tahira said:

    Default

    Hi Mädels, als ich damals in Kairo war mit unserer Bauchtanzgruppe, haben wir uns zu dritt abgeseilt (alleine auf den Weg gemacht) und ein Taxi für den ganzen gemietet; man muß natürlich schon vor dem Einsteigen den Preis aushandeln. Aber wir hatten 2x total Glück mit den Fahrern und zwei tolle Tage mit vielen Insider Tipps und wir haben Ecken von Kairo kennengelernt wo sonst keiner hinkommt. Wir waren auch damals in der Totenstadt (Friedhof) wo ja viele Einheimische leben, die sich keine Wohnung leisten können.

    Tahira
     
  8. citlalli's Avatar

    citlalli said:

    Default

    Quote Originally Posted by Lyssa View Post
    Also wir hatten einen Minibus^^ Der kam schon Gut durch aber Ägyptischer Fahrstil ist eh eine Klasse für sich nicht war? XD Beim Bazar sind wir auch ziemlich durch gelaufen eigentlich, nicht gefahren.

    Wir waren nur 2 Familien den ganzen Ausflug =) War echt praktisch ich hab unserem Fremdenführer Löcher in den Bauch gefragt ^^
    Hehe... früher dachte ich, daß wir in Mexico City wie Wilde Auto fahren, aber im Vergleich zu Kairo sind wir ganz brav und ordentlich ... am Anfang hatte ich sogar ein bißchen Angst, doch nach ein paar Wochen, habe ich mich schon daran gewöhnt, und ich finde's jetzt so geil wie die fahren LOL ich würde's gerne eines Tages selber ausprobieren XD

    --dazu sind Fremdenführer "erfunden"
    “If cats looked like frogs we'd realize what nasty, cruel little bastards they are. Style. That's what people remember.” ― Terry Pratchett.
     
  9. citlalli's Avatar

    citlalli said:

    Default

    Quote Originally Posted by Tahira View Post
    Hi Mädels, als ich damals in Kairo war mit unserer Bauchtanzgruppe, haben wir uns zu dritt abgeseilt (alleine auf den Weg gemacht) und ein Taxi für den ganzen gemietet; man muß natürlich schon vor dem Einsteigen den Preis aushandeln. Aber wir hatten 2x total Glück mit den Fahrern und zwei tolle Tage mit vielen Insider Tipps und wir haben Ecken von Kairo kennengelernt wo sonst keiner hinkommt. Wir waren auch damals in der Totenstadt (Friedhof) wo ja viele Einheimische leben, die sich keine Wohnung leisten können.

    Tahira
    Servus Tahira!... Taxi-Preis auszuhandeln ist wesentlich, LOL das hat mich "motiviert" die Zahlen auf Arabisch sehr schnell zu lernen

    Wie hast du den Friedhof gefunden? Es ist sehr eigenartig oder? Ich hatte nie zuvor so Was gesehen... genau solche Orte machen Ägypten so magisch und einzigartig.
    “If cats looked like frogs we'd realize what nasty, cruel little bastards they are. Style. That's what people remember.” ― Terry Pratchett.
     
  10. Lyssa's Avatar

    Lyssa said:

    Default

    Hehe... früher dachte ich, daß wir in Mexico City wie Wilde Auto fahren, aber im Vergleich zu Kairo sind wir ganz brav und ordentlich ... am Anfang hatte ich sogar ein bißchen Angst, doch nach ein paar Wochen, habe ich mich schon daran gewöhnt, und ich finde's jetzt so geil wie die fahren LOL ich würde's gerne eines Tages selber ausprobieren XD
    Also bei mir zu Hause ist es ja sooo Strikt mit dem Autofahren... Wenn wir wenigstens wie in Spanien fahren könnten... Da wär das mit dem Einparken viiel einfacher ^^ In jedem Land dürfen alle fahren wie Spinner nur bei uns nicht.. So ungerecht XD

    Du also Ich liebe den Kairo Farhstil! Ich wollt das gleich ausprobieren! Durfte aber leider nicht.. Ich wollt dann umbedingt in der Wüste ausprobieren (der Typ hat gesagt da gibts keine Polizei, braucht mann keinen Führerschein =P ) aber wollten meine Eltern wieder nicht...
     
  11. Lyssa's Avatar

    Lyssa said:

    Default

    Quote Originally Posted by Tahira View Post
    Hi Mädels, als ich damals in Kairo war mit unserer Bauchtanzgruppe, haben wir uns zu dritt abgeseilt (alleine auf den Weg gemacht) und ein Taxi für den ganzen gemietet; man muß natürlich schon vor dem Einsteigen den Preis aushandeln. Aber wir hatten 2x total Glück mit den Fahrern und zwei tolle Tage mit vielen Insider Tipps und wir haben Ecken von Kairo kennengelernt wo sonst keiner hinkommt. Wir waren auch damals in der Totenstadt (Friedhof) wo ja viele Einheimische leben, die sich keine Wohnung leisten können.

    Tahira
    Ja Preise muss man immer vorher ausmachen sonst wirds Teuer!
    Den Friedhof konnten wir leider nur von weitem sehen als ich da war...
    Ich weiss nicht wie das ist wenn man sogar da drin lebt XD Ein paar verrückte Bekanntschaften haben das mal ausprobiert um "billig" Urlaub zu machen...
    Das fand ich dann aber schon sehr übertrieben naja jeder seins lol
     
  12. Tahira's Avatar

    Tahira said:

    Default

    in der Friedhofsstadt war es sehr beeindruckend. Keine Touristenfalle, niemand der hinterlief und nur nach Bakshish schrie. Die Leuter waren eher scheu und die Grabstätten waren sauber. Unser Taxifahrer erklärte, daß dieLeute die Gräber und die Toten sozusagen bewachen und sauber halten; deswegen erlauben viele Anehörige auch, daß Fremde da wohnen. Es war nicht gruselig oder unheimlich.
     
  13. Lyssa's Avatar

    Lyssa said:

    Default

    Ja das schon, würden sie irgendwie die Totenruhe stören würde man den Leuten bestimmt nicht erlauben da zu wohnen! Und das mit dem Bakshish ist Normal das wenigstens da Ruhe ist find ich ...
     
  14. citlalli's Avatar

    citlalli said:

    Default

    Quote Originally Posted by Lyssa View Post
    Also bei mir zu Hause ist es ja sooo Strikt mit dem Autofahren... Wenn wir wenigstens wie in Spanien fahren könnten... Da wär das mit dem Einparken viiel einfacher ^^ In jedem Land dürfen alle fahren wie Spinner nur bei uns nicht.. So ungerecht XD

    Du also Ich liebe den Kairo Farhstil! Ich wollt das gleich ausprobieren! Durfte aber leider nicht.. Ich wollt dann umbedingt in der Wüste ausprobieren (der Typ hat gesagt da gibts keine Polizei, braucht mann keinen Führerschein =P ) aber wollten meine Eltern wieder nicht...
    Du, bei uns in Bayern ist es auch ganz strikt, oder Tahira?

    Hehe.. vielleicht nächstes Mal darfst du es schon ausprobieren
    “If cats looked like frogs we'd realize what nasty, cruel little bastards they are. Style. That's what people remember.” ― Terry Pratchett.
     
  15. citlalli's Avatar

    citlalli said:

    Default

    Quote Originally Posted by Lyssa View Post
    ... Ein paar verrückte Bekanntschaften haben das mal ausprobiert um "billig" Urlaub zu machen...
    Das fand ich dann aber schon sehr übertrieben naja jeder seins lol
    Hahaha... das wäre schon eine Idee, wenn ich kein Geld mehr habe .. hehe.. neee, nur so ein Scherz XD Kairo ist sowieso im Vergleich zu Deutschland sehr sehr billig
    “If cats looked like frogs we'd realize what nasty, cruel little bastards they are. Style. That's what people remember.” ― Terry Pratchett.
     
  16. citlalli's Avatar

    citlalli said:

    Default

    Quote Originally Posted by Tahira View Post
    in der Friedhofsstadt war es sehr beeindruckend. Keine Touristenfalle, niemand der hinterlief und nur nach Bakshish schrie. Die Leuter waren eher scheu und die Grabstätten waren sauber. Unser Taxifahrer erklärte, daß dieLeute die Gräber und die Toten sozusagen bewachen und sauber halten; deswegen erlauben viele Anehörige auch, daß Fremde da wohnen. Es war nicht gruselig oder unheimlich.
    Gruselig fand ich's auch nicht, nur sooo... anders ... und mit dem Bakshish fand ich es am schlimmsten in Luxor ... in Kairo nicht so; vielleicht weil ich weit weg vom Touristen-Gegend wohnte, und sehe auch nicht so offensichtlich als Ausländerin aus (also, dort meine ich... hier in Deutschland schon !! )
    “If cats looked like frogs we'd realize what nasty, cruel little bastards they are. Style. That's what people remember.” ― Terry Pratchett.
     
  17. Tahira's Avatar

    Tahira said:

    Default

    Also letztes Jahr, haben mir 2 verschiedene Autofahrer innerhalb 4 Wochen 1x die recht und 1x die linke Autotür auf Parkplätzten kaputtgefahren und haben Fahrereflucht begangen :-( Also wie ihr sehr, gibt e auch in Bayern chaotische Fahrer.

    Im Ausland werde ich oft für eine Spanierin oder Französin gehalten.

    Als ich einmal ganz alleine in Kairo unterwegs war, hat man mir auch meine Ruhe gelassen. Vielleicht wird man eher angesprochen wenn man offensichtlich als Tourist auftritt (Turnschuhe, Rucksack und kleine Gruppe)
     
  18. citlalli's Avatar

    citlalli said:

    Default

    Wow! 2x in 4 Wochen ... das ist doch das Allerletzte! Obwohl ich meinte eher den Fahrstil (nicht nur rasen auf der Autobahn wie hier): überholen von beiden Seiten; so machen, als ob die Fahrspuren gar nicht existieren; mitte in der Straße aufzuhalten, damit jemand raus darf (d. h. in der 3. od. 4. Fahrspur); mitte auf der Kreuzung aufzuhalten, um nach dem Weg zu fragen; ahhh, und das schlimmste von allem: abends ohne Licht zu fahren!!!

    Tja, jetzt wo du das sagst, ich schätze du siehst schon ein bißchen wie Spanierin aus od. Griechin (haha... klein Scherz, ich weiß du hast tatsächlich griechisches Blut in dir!)
    “If cats looked like frogs we'd realize what nasty, cruel little bastards they are. Style. That's what people remember.” ― Terry Pratchett.
     
  19. Lyssa's Avatar

    Lyssa said:

    Default

    Ja also in Deutschland kann man aber schneller fahren auf der Autobahn! Bei uns nicht... Und das nervt =( Verkehrssünder gibts natürlich auch nur muss man da anständig bezahlen.. In Spanien fand ich das immer geil wie man einparkt: ich kratz das Auto ab, fahr auf das vorne drauf, auf das hinten ja passt überall was kaputt gemacht: GUT =) lol

    Ja nächstes Mal kann ich es ausprobieren vielleicht dann bin ich auch 18 lol

    Also ich hab keine chance bin Blond da fall ich eh immer auf in Ägypten XD In dem einen Bazar fasste dir auch jeder zweite ins Haar hatte schon bisschen Angst XD Meistens hält man mich für Schwedisch oder Italienisch
     
  20. citlalli's Avatar

    citlalli said:

    Default

    Ach du armes! selbst nicht auf der Autobahn schnell fahren ... hehe... in Kairo war ich zweimal in kleinen Zusammenstößen: einmal im Taxi und einmal bei einem Freund... in beiden Fällen sind die zwei Fahrer ausgestiegen, haben sich ein paar Minute ins Gesicht sehr laut angeschrien (das erste Mal hatte ich schon ein bißchen Angst, dachte sie verprügeln sich gleich XD ), und dann zurück ins Auto und weiterfahren! ...lol... keine Versicherung od. Polizei...

    Schwedisch od. Italienisch?! die sehen aber ganz anders aus! Also, hierzulande hält man mich für Türkin, Indierin od. Brasilianerin (auch sehr unterschiedlich finde ich) und da unten gleich als Ägypterin (bis ich den Mund aufmachte LOL )
    “If cats looked like frogs we'd realize what nasty, cruel little bastards they are. Style. That's what people remember.” ― Terry Pratchett.