Speaking German - a place to practice and exchange

Thread: Speaking German - a place to practice and exchange

Tags: None
  1. Steena's Avatar

    Steena said:

    Default Speaking German - a place to practice and exchange

    This is a place for us to talk German, not only for Germans but for everyone who likes to practice. Don’t be shy, don’t fear making mistakes because mistakes are for learning and nobody’s perfect (I bet my English isn’t perfect either ), so any contribution is welcome

    Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll

    Was werdet ihr am Wochenende machen?

    Ich habe heute noch einen stressigen Tag vor mir. Ich mache bereits die ganze Woche über ein Projekt zu Berufen mit Schülern und wir haben heute eine Präsentation vor etwa 30 – 40 Menschen. Ich muss zum Glück nichts präsentieren (), aber es wird trotzdem aufregend werden, denke ich. (Deswegen muss ich jetzt auch leider gleich weg.). Samstag und Sonntag muss ich viel lernen, da unser Semester bald zu Ende ist.
    होता है जो होना है ... वक़्त ही शायद खुदा है ...
    कौन कहता है आदमी अपनी किस्मत खुद लिखता है?
     
  2. Layla's Avatar

    Layla said:

    Default

    Guten Morgen! (oder besser: Guten Tag? )

    Gottseidank, bin ich mit meine Prüfüngen fertig! Ich mag Präsentationen gar nicht! Wenn ich viele Menschen vor mir sehe, dann erschrecke ich mich! Ja, Steena du bist sehr glücklich!

    Ich werde ein Buch zu lesen beginnen, ein Roman! (ich weiß noch nicht welcher )

    Ich warte Nachrichten über die Präsentation!
     
  3. Steena's Avatar

    Steena said:

    Default

    Die Präsentation war ganz gut, nur leider waren die Jungs betrunken (sie sind 14 Jahre alt, in Deutschland darf man eigentlich erst ab 16 trinken) sonst war es aber schön, sie haben sich Mühe gegeben.

    Ich muss dieses Semester zum Glück keine richtigen Prüfungen und Klausuren (tests) schreiben, aber noch zwei Hausarbeiten (term papers) fertigstellen. Bei der einen gefällt mir das Thema und ich habe es mir selbst ausgesucht, die andere schreibe ich nicht so gern.

    @Layla: mal sehen, welches Buch du lesen wirst ich lese eigentlich ausschließlich Bücher auf Englisch
    होता है जो होना है ... वक़्त ही शायद खुदा है ...
    कौन कहता है आदमी अपनी किस्मत खुद लिखता है?
     
  4. Layla's Avatar

    Layla said:

    Default

    Betrunken? Gott behüte!

    Was studierst du? Und über was musst du schreiben? Mir hat immer zu schreiben gefällt. Ich habe heute einige Bücher auf Deutsch gesucht, aber nur einige Märchen von Hans Christian Andersen gefunden. Ich weiß nicht wo meine andere Bücher sind.

    Und was lest du?
     
  5. Steena's Avatar

    Steena said:

    Default

    Ich studiere Soziale Arbeit. Ich muss über ein Praktikum schreiben, welches ich eigentlich schon im März gemacht habe aber ich war bisher zu faul dazu. Die andere Arbeit handelt von Martin Luther King und Theologie in Südafrika im Vergleich.

    Generell mag ich Bücher aus dem Bereich Fantasy und Science Fiction, aber nicht Harry Potter und Lord of the Rings (Herr der Ringe auf Deutsch) eher so was wie Eragon und Northern Lights von Phillip Pullman. Im Moment lese ich aber ein sehr dickes Buch von Vikram Chandra, das Sacred Games heißt. Es geht um viele verschiedene Themen und im Mittelpunkt steht ein Polizist aus Mumbai, Indien und ein Gangsterboss. Manchmal ist es sehr interessant, an anderen Stellen finde ich es langweilig. Aber ich will es auf jeden Fall zu Ende lesen.
    होता है जो होना है ... वक़्त ही शायद खुदा है ...
    कौन कहता है आदमी अपनी किस्मत खुद लिखता है?
     
  6. Layla's Avatar

    Layla said:

    Default

    Ich mag Harry Potter und Lord of the Rings auch nicht! Gestern habe ich The Grandfather beginnen, von Mario Puzo, aber ich habe nur die erste Seite gelesen. Es gefällt mir nicht und dann kann ich es nicht lesen.

    Ich werde bis in Oktober frei sein. Wann beginnen deine Ferien? Willst du irgendwo gehen? Leider werde ich die ganze Sommer und ein Teil von Herbst, zu Hause sein!
     
  7. Zise_ti_zoi's Avatar

    Zise_ti_zoi said:

    Default

    Warum ich sehe diese theme jetzt?

    Ich muss fur die Prüfung in Mathematik zu studiere am Wochenende. Und also in Mathematik Kurse zu gehe am Samstag un Sonntag.
    하늘의 별 따기...
    등잔 밑이 어둡다!
     
  8. Steena's Avatar

    Steena said:

    Default

    @Layla: Manchmal bin ich von Büchern, die ich am Anfang nicht mochte, doch noch überrascht... vielleicht solltest du auch noch die 2. und 3. Seite lesen

    Ich muss noch 2 Wochen an die Universität, dann werde ich den Juli frei haben und eine Freundin besuchen, aber sie wohnt nur 60 Kilometer entfernt. Ich werde nicht in ferne Länder reisen in diesen Ferien.

    @Zise: Es gibt das Thema ja erst seit heute morgen Schön, dass du mitmachen möchtest! Und es tut mir leid, dass du am Wochenende lernen musst und Kurse hast. Ich habe diesmal ausnahmsweise frei. Ist es normal, dass ihr auch Sonntags zu euren Kursen müsst? Das gibt es bei uns nämlich nicht.
    होता है जो होना है ... वक़्त ही शायद खुदा है ...
    कौन कहता है आदमी अपनी किस्मत खुद लिखता है?
     
  9. Layla's Avatar

    Layla said:

    Default

    Ja, du hast Recht! Ich werde Morgen, es noch einmal von Anfang an lesen und danach werde ich dir sagen, ob es eine gute Idee war oder nicht!

    @ Zise: Wir haben keine Kursen am Samstag und Sonntag! Mathematik ist schrecklich, aber ich drücke dir die Finger!

    Ich muss jetzt gehen. Meine Schwester und meinen Bruder warten auf mich. Wir wollen ein Film anschauen!

    Bis bald!
     
  10. Zise_ti_zoi's Avatar

    Zise_ti_zoi said:

    Default

    Nein, meine Kurse sind mit einem Privatlehrer (am Wochenende) und sind nicht in schule. Ich war gegangen vor 3 jahre, aber jetzt die Situation is ganz schwer.
    하늘의 별 따기...
    등잔 밑이 어둡다!
     
  11. Steena's Avatar

    Steena said:

    Default

    @Layla: Wie war der Film und was habt ihr euch angeschaut?

    @Zise: ach so ist das. Ich hoffe, es ist nicht zu anstrengend

    Bei uns sind im Moment alle ganz verrückt auf die Europameisterschaft ich hatte am Donnerstagabend einen Kurs, als Deutschland gegen Kroatien gespielt hat und sie saßen mit einem Laptop (computer) am Tisch und haben online das Spiel verfolgt . Leider hat Deutschland dann aber verloren. Ich habe mich mal sehr für Fußball interessiert, das ist aber schon ein paar Jahre vorbei. Ich habe immer zusammen mit einem Freund die Ergebnisse gewettet, wir waren sogar richtig gut und haben Geld gewonnen. Aber heute interessiere ich mich nicht mehr dafür und schaue die Spiele auch nicht.
    होता है जो होना है ... वक़्त ही शायद खुदा है ...
    कौन कहता है आदमी अपनी किस्मत खुद लिखता है?
     
  12. Layla's Avatar

    Layla said:

    Default

    Der Film war wunderbar. Wir haben uns The Bucket List angeschaut, mit Jack Nicholson und Morgan Freeman! Es ist ein wirklich toller Film!

    Ich bin heute so schläfrig! Um 8 Uhr bin ich aufgewacht! Ich kann mehr sowieso nicht schlafen, obwohl ich nicht an die Universität gehen muss.

    Wie geht's mit dem Schreiben? Hast du noch viel?

    Ich mag Fussball gar nicht! Ich glaube, dass es ein verlorenes Zeit ist, vor der Fernsehen zu stehen und Fussball anschauen. Inzwischen kann ich Vieles machen!

    Eine Frage! In der neuen Rechtschreibung, schreibt man nicht mit "ss" statt "ß"? Oder, magst du mit "ß" schreiben?
     
  13. Steena's Avatar

    Steena said:

    Default

    Oh.. das Schreiben , ich habe schon ein bisschen was gemacht, aber nicht viel.

    Quote Originally Posted by Layla View Post

    Eine Frage! In der neuen Rechtschreibung, schreibt man nicht mit "ss" statt "ß"? Oder, magst du mit "ß" schreiben?
    Leider wird "ß" nicht immer durch "ss" ersetzt, das ist das Problem. Man schreibt zum Beispiel durch die neue Rechtschreibung jetzt das alte "Fluß" -> "Fluss", aber Fußball wird weiterhin mit "scharfem S" (so nennen wir das "ß") geschrieben. Wann man das scharfe S benutzt, hängt davon ab, wie der Vokal vor dem Buchstaben gesprochen wird. Bei einem kurzen Vokal wie etwa bei Fluss oder Kuss wird dann das alte "ß" zu einem "ss". Aber bei Worten, bei denen der Vokal lang gesprochen wird, bleibt das "ß" erhalten, etwa bei Fußball oder Straße. Die neue Rechtschreibung ist sehr verwirrend.
    होता है जो होना है ... वक़्त ही शायद खुदा है ...
    कौन कहता है आदमी अपनी किस्मत खुद लिखता है?
     
  14. Layla's Avatar

    Layla said:

    Default

    Ok! Dankeschön! Du hast Recht - die neue Rechtschreibung ist sehr verwirrend!

    Ich erinnere mich an die erste Klasse, wenn wir Lesen hatten! (so hieß der Stoff) Wir müssten, am Anfang jeder Lektion, die Buchstaben lesen, wie zum Beispiel: ''Die kleine gedruckte A Buchstabe, die große gedruckte A Buchstabe.'' (das war nur eine Parenthese )

    Ich habe jetzt etwas zu tun, aber ich komm zurück!
     
  15. Zise_ti_zoi's Avatar

    Zise_ti_zoi said:

    Default

    Steena Es war gar nicht anstrengend. Ich muss sage, dass zwei Stunden vergangen, sehr schnell!
    Und fur Europameisterschaft ich bin fur Schweden, fur die 1 platze und Deutschland und Niederlande um im zweiten und dritten platz.
    하늘의 별 따기...
    등잔 밑이 어둡다!
     
  16. dorkas's Avatar

    dorkas said:

    Default

    Es ist so toll daß es endlich auch dieses Thema gibt ! Ich kann jeden Tag mit meinen Freunden auf deutsch reden, habe aber leider keine richtige Gelegenheit auf deutsch zu schreiben. Ich wurde jeden Tag von diesem Forum mehr begeistert!
     
  17. Tahira's Avatar

    Tahira said:

    Default

    HI, alle zusammen, ich bin erst jetzt auf diesen Beitrag gestoßen.

    Also ich finde das Thema Rechtschreibung im deutschen sehr kompliziert! An viele Sachen kann ihc mich gar nicht gewühnen wie PAKET = jetzt: PACKET; oder früher radfahren jetzt: Rad fahren. Ich finde nicht daß die Reforn eine wirkiche Erieichterung gebracht hat.

    Steena, ich wollte dich schon lange fragen was Du studierst. Was bost Du denn, wenn Du fertig studiert hast?

    Bis bald Tahira
     
  18. Steena's Avatar

    Steena said:

    Default

    Hallo dorkas, ja ich finde es auch schön, dass es dieses Thema jetzt gibt und dass sich schon so viele beteiligen Kommst du aus Deutschland?

    Huhu Tahira Wenn ich fertig bin (ich hoffe, das wird in 2 Jahren der Fall sein) bin ich Sozialpädagogin
    होता है जो होना है ... वक़्त ही शायद खुदा है ...
    कौन कहता है आदमी अपनी किस्मत खुद लिखता है?
     
  19. Tahira's Avatar

    Tahira said:

    Default

    Hi Steena, eine Bekannte von mir ist auch Sozialpädagogin und arbeitet im Jugendamt und wird viel mit Gewalt in Familien konfrontiert und mit den Entscheidungen ob es das jeweilige Kind in der Familie oder in einem Heim besser hat.

    Dorkas und Layla, wo kmmt ihr her und was ist eure Muttersprache und was war für Euch ausschlaggebend (der Grund) deutsch zu lernen.
    Zise to Zoi, ich vermute Du kommst aus Griechenland.

    Tahira
     
  20. Layla's Avatar

    Layla said:

    Default

    Liebe Tahira, ich komme aus Rumänien! 12 Jahre lang habe ich Deutsch als meine Muttersprache in der Schule studiert. Leider hatte ich niemals die Gelegenheit es mit jemandem zu sprechen.

    Ich erinnere mich an dem Tag, als mein Vater zu mir gekommen ist und mich gefragt hat, auf welche Sprache ich studieren will, auf Rumänisch oder auf Deutsch. Und, weiß ich nicht warum, habe ich Deutsch gesagt und so, habe ich von Null begonnen. Meine Mutter hat mir auch geholfen, obwohl sie Deutsch nicht wusste. Aber, sie hat es mit mir gelernt!

    Du bist eine bellydance Lehrerin, nicht? Ich würde gerne tanzen lernen, aber hier in meinen Stadt, gibt es nicht solche Lehrern.